Wirkungsvoll kommunizieren – dein Schlüssel zum erfolgreichen Miteinander

Jeden Tag stehst du mit Menschen in Kontakt und kommunizierst.

Bewusst oder unbewusst, jeden Tag stehst du mit anderen Menschen in Kontakt, auch wenn du gar nicht mit allen sprichst. Du kommunizierst ständig, leise, laut, online, offline, weil es dein Innerstes es verlangt. 

Oft hat unsere Kommunikation eine unerwünschte Wirkung.

Und es erstaunt mich immer wieder, wie wenig sich Menschen mit dem Handwerk der «Kommunikation» beschäftigen, obwohl wir ständig im Kontakt und in der Kommunikation mit anderen sind. 

An vielen Orten fliessen Informationen nach dem Giesskannenprinzip. Beziehungen und Kooperationen divergieren und innerhalb der Unternehmens entwickeln sich Grabenkämpfe.

Du kennst das wahrscheinlich und fragst dich, warum das, was du anderen mitteilst, nicht so ankommt, wie du es erwartet hast. Du wunderst dich über deren Reaktionen, die dann nicht so ausfallen, wie du es dir wünschst oder sogar noch heftiger sind. Vielleicht fällt es dir schwer, andere zu überzeugen?

Wirkungsvoll Kommunizieren kann so einfach sein, wenn du weisst, wie es geht.

Achtsame Kommunikation findet jenseits von Phrasen statt. Es ist ein Konzept der inneren Haltung.

Auch du solltest dir folgende Fragen stellen:

  • Wie schaffe ich eine gute Zusammenarbeit?
  • Wie erhalte ich sie langfristig aufrecht?
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Wie beende ich eine Zusammenarbeit im Guten?
  • Und die Basis: Wie schaffe ich eine gute Beziehung zu mir selbst?

Ich kann dich unterstützen, deine innere Haltung zu ändern und deine kommunikative Kompetenz zu erweitern.

Ich kenne diese Konflikte aus vielen Bereichen, beruflich als Führungskraft und Projektleiter und privat, im Sport-Unterricht, mit persönlichen Umfeld zu den unterschiedlichsten Menschen. 

Ich bin ein Praktiker und reflektiere meine Erfahrungen und die anderer. Ich recherchiere Forschungsergebnisse und diskutiere mit Spezialisten über Ursachen und Wirkungen, entwickle praktische Empfehlungen, erprobe sie selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen in der Praxis und gebe sie in Form von Beratung, Coaching, Blogs und Seminaren an andere weiter.

Mein Name ist Ivo Solèr und ich möchte dir helfen, auch unter schwierigen Umständen gut mit dir und anderen zu kommunizieren und eine gute Zusammenarbeit oder Zusammensein zu ermöglichen. Lass dich inspirieren und lies meine Blog-Artikel. Oder noch besser:

Lass dich online beraten, diskutiere mit mir. Ich freue mich auf dich.*

* Ich lebe und arbeite in einem Land mit einer ausgeprägten Du-Kultur und auf Wunsch spreche ich dich (Sie) gerne mit «Sie» an.

Schreiben Sie einen Kommentar