Warum es wichtig ist, die eigenen Werte zu kennen

In jedem von uns gibt es tief verwurzelte Überzeugungen, unsere Werte, die unser Denken und Handeln beeinflussen. Vergleichbar mit einem individuellen Fingerabdruck sind diese Werte grundlegende Leitlinien, die unsere Wahrnehmung, unsere Emotionen, unsere Entscheidungen und letztlich unser Verhalten prägen. Sie wirken wie eine innere Kompassnadel und prägen unser Miteinander und unseren Lebensstil entscheidend.

Beispiele sind Ehrlichkeit, Respekt, Verantwortung, Gerechtigkeit, Freiheit, Solidarität und Toleranz.

Warum ist es wichtig ist, seine Werte zu kennen

Wer sich seiner Werte nicht bewusst ist, orientiert sich im schlimmsten Fall an den Massstäben und Idealen anderer und lässt andere für sich entscheiden. Denn ohne die eigenen Werte zu kennen, fällt es viel schwerer, Entscheidungen zu treffen – auch Entscheidungen darüber, welche Menschen oder welche Arbeit gut ins eigene Leben passen, weil sich die Werte gut ergänzen.

Das hat natürlich Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein, weil man einfach nicht weiss, nach welchen Werten man handelt. Das wiederum geht zu Lasten des Selbstvertrauens. Es kann dazu führen, dass das Selbstbild und das Selbstwertgefühl leiden und das Leben als sinnlos oder als «vor sich hin leben» empfunden wird.

Es lohnt sich, die eigenen Werte zu kennen und auf Einflüsse von aussen vorbereitet zu sein. Gerade unsere drei bis fünf wichtigsten Werte sind es, die am meisten schmerzen, wenn sie verletzt werden.

Zugleich geben sie uns Motivation, Orientierung und eine Vorstellung davon, was wir erstrebenswert oder einfach nur gut finden.

Das Besondere: Wir werden nach aussen als authentisch und integer wahrgenommen, wenn Worte und Taten übereinstimmen und nach unseren Werten leben.

Lasse dich unterstützen

Es gibt viele Anleitungen, wie du deine Werte herausfinden kannst. Am einfachsten ist es, dies in einem Gespräch zu tun.

Ein Coach kann dich dabei gut unterstützen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie das funktioniert, melde dich einfach bei mir.

Schreiben Sie einen Kommentar