Wirkungsvoll zu sein beginnt bei uns selbst – zum Beispiel in der Kommunikation. Denn so wie wir zu uns selbst sprechen (gedanklich und laut), wirkt sich unser Verhalten und unsere Kommunikation auf die Menschen um uns herum aus. In den meisten Coaching-Sitzungen stelle ich fest, dass die innere Kommunikation (was und wie wir denken) einen starken Einfluss auf unser eigenes Wohlbefinden und unseren Erfolg hat.

Was andere über mich sagen…

In unserer Zusammenarbeit stand die Entwicklung eines Fünf-Jahres-Plans für meine berufliche Laufbahn im Fokus. Ich hatte gleich ein sehr gutes Gefühl im Gespräch mit Ivo und konnte im ersten Schritt meine persönlichen Werte analysieren und strukturieren, um darauf aufbauend Ziele zu definieren. Besonders beeindruckt hat mich Ivos positive und motivierende Art. Diese hat sich auch direkt auf mich übertragen. Das hat sich für mich sehr gut gezeigt, indem ich nach dem Coaching schwierige Themen konstruktiv und selbstbewusst mit meinen Vorgesetzten besprechen konnte und sich aus diesem Gespräch für mich tolle neue Möglichkeiten im Job entwickelten. Das Ergebnis unserer drei Coaching-Sitzungen ist ein Fünf-Jahres-Plan, in dem klare Ziele festgelegt sind, der jedoch nicht einschränkend wirkt. Vielmehr wird er mir helfen, auch neue Möglichkeiten als solche wahrzunehmen und diese anhand meiner Werte und Ziele zu beurteilen. Ich bin überzeugt, dass mir diese Methode in künftigen Entscheidungen wichtige Anhaltspunkte geben wird, welche Richtung für mich zum Erfolg führt.

Ingenieur und Projektleiter (31), Österreich (Vorarlberg)

Bei einer Veranstaltung bin ich damals mit Ivo auf mein Thema Arbeitssuche (ich bin seit 2 Jahren arbeitslos) ins Gespräch gekommen. Da unsere Chemie zueinander wahrscheinlich gleich da war, hat er sich als mein persönlicher Coach angeboten, um dieses Thema näher zu beleuchten und zu reflektieren. Skepsis hat sich bei mir breit gemacht, ob es der richtige Weg ist, denn „Der wahre Unruhestifter steckt in uns. Die echten Feinde sind unsere eigenen destruktiven Gedanken“ (DALAI LAMA). Ivo hat mich mit seiner positiven Art jedoch schnell in seinen Bann gezogen. Er hat mich wieder dazu gebracht zu Träumen, meinen Visionen nachzugehen, ein Big Picture zu erstellen. Er hat es geschafft, mir meine destruktiven Gedanken aufzuzeigen und diese in eine persönliche Vision umzuleiten und daraus wieder meinen Lebensweg anders wahrzunehmen. Gemeinsam haben wir an Vorstellungsgesprächen gearbeitet und diese simuliert, hinterfragt und Absagen reflektiert. Gestärkt gehe ich auf weitere Bewerbungen zu. Auf diesem Wege möchte ich mich von ganzen Herzen für deine Unterstützung bedanken. „Erfolgreiche Frauen und Männer gehen immer weiter. Sie machen Fehler. Aber sie geben niemals auf“ (CONRAD HILTON) und „Schäme dich nicht für deine Niederlagen, sondern lerne aus ihnen und probiere es erneut“ (RICHARD BRONSON).

Gerold Huber (53)

Ivo hat mich in meinem Bewerbungsprozess professionell gecoacht. Nach einer kurzen Bedarfsanalyse folgte eine Jobinterview-Simulation. Seine Rückmeldungen zu meinem Verhalten und Kommunikationsstil waren klar und stets wertschätzend. Dadurch konnte ich meine Stärken und Potentiale erkennen. Ivo gab mir wertvolle Optimierungsvorschläge, die ich direkt umsetzen konnte. Ich gehe jetzt noch fitter und gestärkter in die kommenden Bewerbungsgespräche. Schließlich hat Ivo meinen CV und meine Motivationsschreiben kritisch durchleuchtet und gab mir konkrete Verbesserungshinweise. Meine Unterlagen sind jetzt deutlich klarer, aussagekräftiger und überzeugender. Danke Ivo für dein Coaching. Du hast mir geholfen, meine blinden Flecken in Stärken zu verwandeln.

L&D Manager (50)

Das ursprüngliche Ziel war ein Persönlichkeit Coaching Gespräch. Das Ergebnis nach zwei Stunden war erstaunlich. Als Vorbereitung für ein Geschäftsgespräch in der Firma, welches in den darauffolgenden Tagen stattgefunden hat, machte Ivo die durch mich erzielten Verbesserungen „messbar“. Ich konnte den Vorgesetzten meine Leistungen und die dadurch erzielten Verbesserungen klar, strukturiert und sogar in der erreichten Kostenersparnis vorlegen. Die Reaktion der Vorgesetzten war, dass dies noch niemand auf diese Weise gemacht hat. Danke Ivo für diese wertvolle Unterstützung!

Controller (50)

Als ich bei Ivo anfing, wusste ich nicht genau, wo ich stehe und wohin ich möchte. Ivos erste Leistung war es in kurzer Zeit, dass mir das richtig klar wurde. Und, dass ich es für mich wirklich als Chance, denn als Problem empfunden habe. Ivo stellt Fragen, ich erzähle und wir strukturieren wo nötig gemeinsam. Dieses Bewusst machen dessen, was man tut, wie man es tut und ob es tatsächlich dem entspricht, wie man sich selbst sehen möchte, hat mir an einigen Stellen die Augen geöffnet. Ich denke, ich habe ein Ziel für mich herausgearbeitet, das mir hilft. Das heißt nicht, dass der Weg nur noch schnurgerade verläuft. Aber ich merke regelmäßig im Alltag, wenn die eigenen Leitplanken mal wieder nahe kommen. Und, wo ich meine Straße sehe! Danke Ivo, es hat mich weiter gebracht!

Paul Stark, Ingenieur und Projektleiter, Deutschland

Wie das Coaching für dich ausschauen könnte…

1)  Zu Beginn legen wir gemeinsam den organisatorischen Ablauf der Sitzung fest. Dauer, Verschwiegenheit und verschiedene Methoden werde ich kurz erläutern.

2) Du schilderst Dein Anliegen, welches angegangen werden soll.

3) Nach der Schilderung des Anliegens klären wir Dein Ziel.

4) Weil die Ziele oft ausserhalb der direkten Möglichkeiten der Sitzung liegen, legen wir ein Ziel für die Sitzung fest. Dieses Ziel soll innerhalb der Sitzung erreichbar sein.

5) Gemeinsam entwickeln wir verschiedene Perspektiven, um Dich näher an Dein Ziel zu bringen.

6) Gemeinsam erarbeiten wir konkrete Aktionen, die Du innerhalb der Sitzung oder im Nachgang als Auftrag abarbeitest.

7) In einer Folge-Coachingsitzung prüfen wir gemeinsam, was erreicht wurde und was noch nicht erreicht wurde. Du legst fest, ob weitere Coachingsitzungen notwendig sind.

Wieso die Coachings auch online stattfinden können…

Onlie-Coaching ist eine kostengünstige und effiziente Alternative zu Präsenz-Coaching, weil deine oder meine Reisezeit entfällt. Der Ablauf ist wie beim Präsenz-Coaching. Ich biete Coachings deshalb ausschliesslich online via Skype, Teams, Whatsapp, Facetime oder Zoom an. Die Klienten stammen aus den vier deutschsprachigen Ländern, vom Norden Deutschlands bis in in die Schweiz, Österreich und Liechtenstein und daher habe ich sehr viel Online-Erfahrung.

Was ein Coaching bei mir kostet…

Gerne gebe ich dir die Preise auf Anfrage bekannt.

Wie du mich kontaktieren kannst…