Impressum

Ivo Solèr
dipl. Business Coach NDS HF
DAS FH in angewandter Wirtschaftspsychologie
Postfach
FL-9487 Gamprin-Bendern

Telefon: +41 (0) 79 278 96 27
E-Mail: coaching(at)soler.li
Xing-Profil: Xing Coaches Profil
Kontaktaufnahme:  Formular

Hallo, ich bin Ivo Solèr

und eines ist mir über die Jahre klar geworden: Wer sich die Zeit nimmt, sich selbst kennenzulernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und dann lernt, das eigene Umfeld einzubeziehen, schafft es, die eigenen Visionen mit weniger Hürden umzusetzen. Mitmenschen unterstützen dich gerne, wenn sie auf die richtige Weise einbezogen werden und selbst Gewinner sind. Dieses Wissen unterstützt dich bei der Arbeit, zum Beispiel in Projekten, im Team oder zuhause in der Familie und in der Partnerschaft.

Das Wissen alleine reicht leider nicht aus. Bei der Umsetzung scheitert es dann oft und schnell landet man im alten Muster. Es braucht eine Menge an Motivation, Willen und Durchhaltevermögen und einen Weg. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass unnötige Ehrenrunden gemacht werden, die vermeidbar gewesen wären, hätte ich die Zusammenhänge gekannt. Als junger IT-Projektleiter hatte ich dieses Wissen noch nicht und setzte meinen Willen durch. Widerstand war oft an der Tagesordnung, auch wenn ich schlussendlich erfolgreich war. Es kostete viel Energie und ich fragte mich oft, weshalb das so ist. Erst seit dem ich selbst in den Genuss eines Coachings kam, verstehe ich mein Umfeld besser. Es wurde mir klar, wie viel Potenzial Coaching freisetzt. Und heute bin ich selbst Coach, der dieses Wissen weitergibt und mit den Kunden Lösungswege erarbeitet.

Wer bin ich?

Mein Name ist Ivo Solèr – gebürtiger Schweizer und in Liechtenstein aufgewachsen. Mein Leben hat mich in vielen Aspekten bereichert, zumal bin ich stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern und kenne damit die Schwierigkeit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Auch hier war schon eine Menge Können gefragt! Nach ungefähr 25 Jahren im IT-Business als Projektleiter und Führungskraft habe ich mich dazu entschieden, all meine erlernten Fähigkeiten zusätzlich auf das Coaching mit Mitarbeitern, Teams und Führungskräften zu lenken – eine grossartige Entscheidung, die mein Leben bereicherte!

Mithilfe der Erfahrung aus annähernd 7 Jahren Kampfsport und über 10 Jahren Wettkämpfen im Tanzsport sowie mehr als 7 Jahren als Tanzübungsleiter verbinde ich Körper, Geist und Seele in all meinen Trainings und Coachings.

Da jeder Mensch unterschiedliche Fragen hat, habe ich mir die Freiheit genommen, eine FAQ – Sammlung zusammenzustellen, wo Du vielerlei über mich und meine Hintergründe und auch meine Arbeit als Coach erfahren können. Weitere Fragen beantworte ich gerne auch persönlich oder in meinem Blog! Hier entlang geht es zum Kontaktformular und zum Blog.

Mein Angebot an Dich als Coach

Aus eigener Erfahrung als Berufsmann, Vater, Ehemann, Partner, Freund, Kollege weiss ich, dass Männer sehr zielorientiert sind und oft dabei vergessen, ihrer Intuition und ihrem Gefühl zu vertrauen. Gerade deshalb biete ich das Personal Coaching speziell für Männer an. Mein Angebot richtet sich deshalb insbesondere an Männer zwischen 30 und 50, die mitten in ihrem Arbeitsleben stehen. Ob mein Angebot für dich passt, schau bitte mal hier: DU

Mein Angebot zur Wirtschaftspsychologie

Was im Personal Coaching für jeden einzelnen Mensch gilt, ist im Prinzip auch für Teams und Organisationen. Gute Selbstkenntnis (als Team und als Mitglied) und gute Kommunikation fördert die Zusammenarbeit.

Ich bin nicht nur Business Coach, sondern beziehe mein Wissen beratend aus der Wirtschaftspsychologie ein. Wirtschaftspsychologie ist die Schnittstelle zwischen Psychologie und der Wirtschaft. Denn Wirtschaft wird von Menschen gemacht: „Wirtschaft ist 50 Prozent Psychologie“ sagte schon Ludwig Erhard (ehemaliger Bundeskanzler und Wirtschaftswissenschaftler). Mich interessiert insbesondere, wie der Mensch in seiner Arbeitsumgebung im Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion in bestimmten Situationen funktioniert und wirkt.

Meine Themenschwerpunkte sind:

  • Motivation und Volition
  • Wege besserer Zusammenarbeit
  • Unternehmens- und Teamresilienz

Weitere Infos zum Ausbildungsnachweis