Impressum

Ivo Solèr
dipl. Business Coach NDS HF
Master of Advanced Studies (MAS) Kalaidos FH in angewandter Wirtschaftspsychologie
FL-9487 Gamprin-Bendern

E-Mail: coaching(at)soler.li
Xing-Profil: Xing Coaches Profil
LinkedIn-Profil: https://li.linkedin.com/in/ivo-soler
Kontaktaufnahme:  Formular

Hallo, ich heisse Ivo Solèr

und eines ist mir über die Jahre klar geworden: Wer sich die Zeit nimmt, sich selbst kennenzulernen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und dann lernt, das eigene Umfeld einzubeziehen, schafft es, die eigenen Visionen mit weniger Hürden umzusetzen. Mitmenschen unterstützen dich gerne, wenn sie auf die richtige Weise einbezogen werden und selbst Gewinner sind. Dieses Wissen unterstützt dich bei der Arbeit, zum Beispiel in Projekten, im Team oder zuhause in der Familie und in der Partnerschaft.

Das Wissen alleine reicht leider nicht aus. Bei der Umsetzung scheitert es dann oft und schnell landet man im alten Muster. Es braucht eine Menge an Motivation, Willen und Durchhaltevermögen und einen Weg. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass unnötige Ehrenrunden gemacht werden, die vermeidbar gewesen wären, hätte ich die Zusammenhänge gekannt. Als junger IT-Projektleiter hatte ich dieses Wissen noch nicht und setzte meinen Willen durch. Widerstand war oft an der Tagesordnung, auch wenn ich schlussendlich erfolgreich war. Es kostete viel Energie und ich fragte mich oft, weshalb das so ist. Erst seit dem ich selbst in den Genuss eines Coachings kam, verstehe ich mein Umfeld besser. Es wurde mir klar, wie viel Potenzial Coaching freisetzt. Und heute bin ich selbst Coach, der dieses Wissen weitergibt und mit den Kunden Lösungswege erarbeitet.

Heute weiß ich: Kein Projekt funktioniert schlecht oder scheitert aus technischen Gründen. Dies geschieht immer aufgrund der Art und Weise, wie Menschen miteinander umgehen und wie sie sich unter Druck verhalten.

Wer bin ich?

Ich bin gebürtiger Schweizer und in Liechtenstein aufgewachsen. Mein Leben hat mich in vielen Aspekten bereichert, zumal bin ich stolzer Vater von zwei erwachsenen Kindern als auch Opa eines Enkels und kenne damit die Schwierigkeit Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Auch hier war schon eine Menge Können gefragt! Nach über 30 Jahren im IT-Business als Projektleiter und Führungskraft habe ich mich dazu entschieden, all meine erlernten Fähigkeiten zusätzlich auf das Coaching mit Mitarbeitern, Teams und Führungskräften zu lenken – eine grossartige Entscheidung, die mein Leben bereicherte!

Mithilfe der Erfahrung aus annähernd 7 Jahren Kampfsport und über 10 Jahren Wettkämpfen im Tanzsport sowie mehr als 12 Jahren als Tanzübungsleiter verbinde ich Körper, Geist und Seele in all meinen Trainings und Coachings.

Weitere Fragen beantworte ich gerne auch persönlich oder in meinem Blog! Hier entlang geht es zum Kontaktformular und zum Blog.

Mein Angebot an Dich als Coach

Aus eigener Erfahrung als Berufsmann, Vater, Grossvater, Ehemann, Partner, Freund, Kollege weiss ich, dass viele Menschen (insbesondere Männer) oft vergessen, ihrer Intuition und ihrem Gefühl zu vertrauen. Gerade deshalb biete ich das Personal Coaching an. Mein Angebot hat den Schwerpunkt der Selbsterkenntnis (Werte, Prinzipien), Wahrnehmung (Aufmerksamkeit, Achtsamkeit) und Kommunikation (nach innen und aussen). Denn empfängergeeignete Kommunikation ermöglicht ein gutes Miteinander und löst schon viele Probleme von selbst.

Mein Angebot zur Wirtschaftspsychologie für Unternehmen und Organisationen 

Was im Personal Coaching für jeden einzelnen Mensch gilt, ist im Prinzip auch für Teams und Organisationen. Gute Selbstkenntnis (als Team und als Mitglied) und gute Kommunikation fördert die Zusammenarbeit.

Als Business Coach beziehe mein Wissen beratend aus der Wirtschaftspsychologie ein. Wirtschaftspsychologie ist die Schnittstelle zwischen Psychologie und der Wirtschaft. Denn Wirtschaft wird von Menschen gemacht: „Wirtschaft ist 50 Prozent Psychologie“ sagte schon Ludwig Erhard (ehemaliger Bundeskanzler und Wirtschaftswissenschaftler). Mich interessiert insbesondere, wie der Mensch in seiner Arbeitsumgebung im Zusammenhang zwischen Aktion und Reaktion in bestimmten Situationen funktioniert und wirkt.

Meine Themenschwerpunkte sind:

  • Kommunikative Kompetenz
  • Wege besserer Zusammenarbeit
  • Resilienz

Weitere Infos zum Ausbildungsnachweis