Erfolg ist täglich erlebbar

Was war dein letzter Erfolg? Ist es schon eine Weile her? Du erinnerst dich wahrscheinlich trotzdem gerne daran.

Vielleicht hast du einen Marathon geschafft oder ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, vielleicht bist du befördert worden oder du hast eine Lebenspartnerin gefunden.

Jeder Erfolg erzeugt Glücksgefühle! Doch leider sind diese nur von kurzer Dauer. Was können wir also tun, um sie öfters zu erleben?

Das Problem ist, dass wir in der Regel viel Aufwand betreiben müssen, bis der Erfolg eintritt. Es erfordert auch Ausdauer und ein gewisses Mass an Motivation. Über einen langen Zeitraum kann dies sehr mühsam werden, weil eben diese Glücksgefühle fehlen.

Um es sich leichter zu machen, wäre es doch sinnvoll, jeden Tag ein Erfolgserlebnis zu haben und nicht nur dann, wenn das Ziel erreicht ist. Das würde bedeuten, dass du dir tägliche Ziele setzen müsstest! Dies macht die Ziele kleiner und unspektakulärer und erfordert daher keine Aufmerksamkeit von aussen. Du gewöhnst dich daran, diese täglichen Erfolge selbst und allein zu geniessen.

Und was sind kleine Erfolge? Es sind die wirklich kleinen Dinge, die du tun kannst. Zum Beispiel in einem Projekt definierst du dir ein Tagesziel, das du auch tatsächlich erreichen kannst, damit dieses Erfolgsgefühl aufkommt. Doch es sind auch ganz einfache Dinge, die du nebenbei erlebst und du bewusst (als Erfolg) erleben darfst: Du hast etwas Leckeres gekocht, deinen Schreibtisch aufgeräumt, mit einem Freund telefoniert und vieles mehr.

Diese neue Einstellung wird sich dann auf die grossen Ziele und Erfolge übertragen. Du befreist dich von der notgedrungen Zustimmung für deinen Erfolg von anderen und erlebst den Erfolg in erster Linie für dich selbst. Du kannst in diesem Moment erfolgreich und glücklich sein.

Natürlich ist es erlaubt, die eigenen Erfolge mit anderen zu teilen, wenn dies Freude in anderen schafft.

Erfolg ist täglich erlebbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.