Wir Menschen sind Gewohnheitstiere

Und doch gehören auch Veränderungen zum Leben. Ohne Veränderungen würden wir immer nur auf der Stelle treten – Entwicklung und Wachstum wären unmöglich.

Bei solchen, die wir nicht beeinflussen und steuern können, die uns passieren und auf die wir lediglich reagieren, verbinden wir oft mit Anstrengung, Unbehagen oder gar Angst. Solche Veränderungen mag nicht jeder. Manche Menschen sehen allerdings darin ihre Chance – vor allem, wenn sie diese selbst herbeigeführt haben.

Veränderungen zu verstehen und zu akzeptieren braucht Zeit. Wir können etwas tun, schneller und besser mit einer neuen Situation zurecht zu kommen und diese wirklich zu verarbeiten.

Dies kann erreicht werden, indem wir bewusst unseren Denkrahmen verändern und für uns eine passende Lösung finden. Den Denkrahmen zu verändern, heisst immer auch die Perspektive zu verändern. Durch einen aktiven Wechsel der Perspektive können neue, bisher nicht gesehene Wege im Umgang mit der Veränderung entdeckt und Ideen entwickelt werden, welche uns zum Ziel führen oder eine befriedigende Lösung bieten.

Mit Coaching geht es noch einfacher und schneller. Ziel des Coachings ist es, einen veränderten Denkrahmen zu schaffen, in dem es uns möglich wird, eine für uns passende Lösung zu finden.

Ich möchte Sie auffordern, Coaching-Angebote zu nutzen. Coaching ist wertfrei, vertraulich, ohne Beeinflussung und immer zu Gunsten des Klienten.