Mit bewusster Kommunikation Menschen erreichen!

Jeden Tag sind wir mit anderen Menschen in Kontakt, auch wenn wir nicht wirklich mit anderen Menschen zu tun haben müssten. Wir tun es trotzdem, wir kommunizieren ständig, still, laut, online, offline, weil unser Innerstes es verlangt.

Zum Beispiel mag es beruhigend und erfüllend sein, ein Bild für sich selbst zu malen. Doch reicht das nicht aus. Wir wollen es zeigen, oder zumindest über das Malen diskutieren, oder sogar gemeinsam mit anderen etwas Grossartiges schaffen. Nicht umsonst heisst es: “Das Ich erfährt sich am Du!”. 

Kommunikation als Weg für ein besseres Miteinander und eine gelungene Zusammenarbeit?

Und es erstaunt mich immer wieder, wie wenig sich Menschen mit dem Handwerk der “Kommunikation” beschäftigen, obwohl wir ständig im Kontakt und in der Kommunikation mit anderen sind. Alle sollten sich die Fragen stellen:

  • Wie schaffe ich durch Kommunikation eine gute Zusammenarbeit?
  • Wie erhalte ich sie langfristig aufrecht?
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?
  • Wie beende ich eine Zusammenarbeit im Guten?


Stattdessen stellen wir fest, dass an vielen Orten Informationen nicht optimal fliessen. Beziehungen und Kooperationen divergieren und innerhalb der Unternehmens entwickeln sich Grabenkämpfe.

Wer bin ich und wie kann ich dich unterstützen?

Mein Name ist Ivo Solèr und ich kenne diesen Konflikt aus vielen Bereichen, beruflich als Führungskraft und Projektleiter und privat im Sport-Unterricht mit Erwachsenen und in meinen Beziehungen zu den unterschiedlichsten Menschen. 

Ich bin ein Praktiker und reflektiere meine Erfahrungen und die anderer. Ich recherchiere Forschungsergebnisse und diskutiere mit Spezialisten über Ursachen und Wirkungen, entwickle praktische Empfehlungen, erprobe sie selbst oder in Zusammenarbeit mit anderen  in der Praxis und gebe sie in Form von Beratung, Coaching, Blogs und Seminaren an andere weiter.

Ich möchte Menschen helfen, miteinander zu kooperieren, auch unter schwierigen Umständen.

Lasse(n) dich (Sie sich) inspirieren. Lese(n Sie) meine Blog-Artikel, lasse(n Sie sich) online beraten, diskutiere(n Sie) mit mir. Ich freue mich auf dich (Sie)!*

* Ich lebe und arbeite in einem Land mit einer ausgeprägten Du-Kultur und spreche dich (Sie) auf Wunsch gerne mit “Sie” an.

Worte sind mächtig, wähle sie mit Bedacht

“Bin ich ein Idiot”, “Ich bin einfach zu dumm dafür”, “Ich werde es nie kapieren” oder “Bist du schwer von Begriff?”, “Kapierst du es nie?”, …. Ist das wirklich der …

Genau hinsehen macht dich frei

Zu wissen, wer du bist, was du fühlst, wie du reagierst, wie du tickst, bedeutet, dass du auf Situationen vorbereitet bist, die dich herausfordern. Aus diesem Wissen und Selbstverständnis heraus …

D13 L3157UN6 D35 G3H1RN5

W3NN 0U 01353N 73X7 L353N K4NN57, 04NN H457 0U D3N 83W315, 0455 031N 63H1RN HOH3 L3157UN63N 3R8R1N63N K4NN. M4CH3 W45 04R4U5 UN0 83571MM3 VON NUN 4N 0U 031N3 6304NK3NW3L7! KONN74K713R3 …

Die Falle des falschen Selbstwertes

Über wen definieren Menschen ihren Selbstwert? Über andere! Bestätigung, Lob, Ehre, Machzugeständnis machen unseren Selbstwert von anderen abhängig. Es ist kein Selbstwert, sondern Fremdwert. Besonders Männer identifizieren sich mit Statussymbolen …

Lass uns zusammen gut sein!

Weg vom Wettbewerbsdenken, das uns wütend macht, wenn wir verlieren oder Wut und Neid verursacht, wenn wir gewinnen, indem andere verlieren! Lass uns zusammen gut sein!

Erfolg ist täglich erlebbar

Was war dein letzter Erfolg? Ist es schon eine Weile her? Du erinnerst dich wahrscheinlich trotzdem gerne daran. Vielleicht hast du einen Marathon geschafft oder ein Projekt erfolgreich abgeschlossen, vielleicht …

Ready for Digitalization?

Die Digitalisierung schreitet voran. Bist Du ready? Tatsächlich begann die Digitalisierung, als die ersten Computer auf den Markt kamen. In der Zwischenzeit schreitet der Fortschritt jedoch in einem rasanten Tempo …

Der Mann als Leader

Viele Männer übernehmen gerne die Führung. Sie arbeiten sich in der Feuerwehr nach oben, leiten Arbeitsgruppen im Verein oder sind im Vorstand tätig. Besonders in ihrem Beruf identifizieren sich viele …

Finde dein “Wofür“

Hast Du das Gefühl, dass Du schon eine Weile nicht mehr der Lenker in Deinem Leben bist? Du bist vielleicht unzufrieden mit Deiner aktuellen Situation, Deinem Job oder Deiner Partnerschaft, …

Hast du heute schon etwas verändert?

Veränderungen gehören zum Leben und wir müssen sie als fixen Bestandteil akzeptieren. Solche, die andere angestossen haben, sind für uns oft unbequem. Wenn wir regelmässig bewusst selbst Änderungen herbeiführen, fällt …

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere

Und doch gehören auch Veränderungen zum Leben. Ohne Veränderungen würden wir immer nur auf der Stelle treten – Entwicklung und Wachstum wären unmöglich. Bei solchen, die wir nicht beeinflussen und …