Wieso Coachs immer wichtiger werden

Den richtigen Coach zu finden ist gar nicht so einfach. Auch für mich war es früher eine Herausforderung, die richtige Wahl zu treffen. Gerade weil es inzwischen viele Coachs gibt.

Wenn wir nach Coachs googeln, erhalten wir eine riesige Auswahl an Angeboten zu allen erdenklichen Themen. Beispiele: Managementcoach, Tiercoach, Sportcoach, Business Coach, Personal Coach, Life Coach, Finanzcoach, Projektcoach, etc.

Weil es bereits so viele Coachs gibt, scheint der Markt gesättigt zu sein. Die meisten Coachs arbeiten deshalb meist nur nebenberuflich als Coach. Sinnvollerweise bieten sie ihre Leistung in Bereich ihrer eigenen Erfahrung an.

Trotzdem ist der Bedarf an Coachs noch lange nicht gedeckt. Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, gab es auch keinen Bedarf. Niemand vermisste ein Telefon, mit dem man fotografieren und Musik hören kann – bis es auf den Markt kam. So ähnlich ist es mit Coaching auch. Aus der eigenen Arbeit weiss ich, dass viele Menschen das Coaching noch gar nicht kennen oder etwas Falsches darunter verstehen. Viele verwechseln Coaching zum Beispiel mit Psychotherapie. Wenn es keinen Coachingbedarf gäbe, würden grosse Unternehmen keine Coachs hinzuziehen. Einige grosse Unternehmen haben sogar interne Coaching-Pools aufgebaut.