Das lose Gespräch mit Ihren IT-Kunden

Wer in der IT-Branche oder innerhalb eines Unternehmens in der IT-Abteilung arbeitet, kennt folgende Situation: Viele Anforderungen müssen wir IT-Experten in grosser Geschwindigkeit und unter grossem Druck umsetzen. Laufend werden wir vor neue Aufgaben gestellt und weil wir schnell handeln müssen, sind wir bereits in Gesprächen mit unseren Kunden innerlich auf Lösungssuche. Und wir IT-ler tun unser bestes und schaffen Lösungen. Was wir nicht haben, ist die Zeit, die Anforderungen zu durchdenken, um neue Ideen und  bessere Lösungen zu schaffen.

Angenommen, Sie würden sich die Zeit nehmen und Ihren Kunden zu einem losen Gespräch einladen, an dem Sie einfach nur zuhören, ohne nach Lösungen suchen zu müssen? Sie würden mit Ihrem Gesprächspartner vereinbaren, dass Sie Versäumnisse nicht rechtfertigen und keine Lösungen suchen werden. Im Gegenzug würde der Kunde keine Antworten und keine Lösungen erwarten. In der Sitzung hätte der Kunde einfach die Möglichkeit, offen über seine Wünsche, Ideen, Anforderungen und vielleicht über seinen Unmut zu sprechen. Wir als Empfänger hätten die Chance, dem Sprecher einfach nur zuzuhören, dann darüber nachzudenken, was der Kunde uns mitteilen möchte. Wir hätten keinen Druck, sofort nach einer Lösung zu suchen.
Was könnte die Folge sein?

Wir würden neue Gedanken und Ideen erfahren. Unser Horizont würde sich erweitern. Und! Unser Kunde fühlt sich endlich wieder einmal verstanden. Diese investierte Zeit mag manchen sinnlos erscheinen. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Male Sie sinnlos nach Lösungen gesucht haben, weil Sie sich nicht die Zeit für’s Zuhören genommen haben?